NEWS

Du willst wissen was HeForShe Vienna so macht? Dann bist du hier richtig! Auf dieser Seite findest du einen kleinen Ausschnitt unserer Aktivitäten. Klicke dich durch die Nachberichte und Fotos zu unseren größeren Kampagnen und Events. Solltest du dabei Lust bekommen bei uns mitzumachen, dann informiere dich doch gleich über die verschiedenen Möglichkeiten uns zu unterstützen!

7.10.2019

HeForShe Vienna war Kooperationspartnerin der IMAG GMB-Veranstaltung „Geschlechtergleichstellung in den sozialen Medien“ am 8. Oktober 2019 im Bundeskanzleramt. Obmann Gerhard Wagner führte durch den Abend und die Expert*innendiskussion.

11.3.2019

Am 12. März 2019 wurden im Gleichbehandlungsausschuss im Parlament die Forderungen 6 bis 9 des Frauen*Volksbegehrens behandelt. Mit dabei war auch HeForShe Vienna Obmann Gerhard Wagner als unabhängiger Experte.

3.3.2019

Mit dem Kunstvermittler Philipp Reichel-Neuwirth veranstaltete HeForShe Vienna einen spannenden Kunstworkshop rund um das sexuelle „Konsumverhalten" von Männern* in Geschichte und Gegenwart und deren mythologische Vorbilder.

3.3.2019

Im Rahmen des RRRIOT Festivals 2019 nahm HeForShe Vienna-Obmann Gerhard Wagner am 4. März 2019 am Talk “Alle töten ihre Frauen, niemand tötet seinen Chef” teil. 

24.12.2019

Schokoadventkalender kennen und haben wir doch alle. Deshalb gab es von HeForShe Vienna bereits zum zweiten Mal einen Adventkalender der besonderen Art. Für alle, die den Adventkalender verpasst haben, gibt es hier nochmals alle Unterstützer*innen zum Durchklicken.

27.11.2018

In der 6. Episode des Große Töchter Podcasts war HeForShe Vienna-Obmann Gerhard Wagner zu Gast und sprach mit Podcast-Gründerin Beatrice Frasl über Männlichkeiten* und die Rolle von Männern* im Feminismus.

24.11.2018

Zum Auftakt der “16 Tage gegen Gewalt an Frauen” am 25. November 2018 lud Soroptimist International Club Wien Donau zu einem spannenden Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion. Gezeigt wurde der Film #FemalePleasure der Schweizer Regisseurin Barbara Miller.

17.9.2018

Anlässlich des vierten Geburtstages der HeForShe-Kampagne lud das UN Women Nationalkomitee Österreich am 18. September 2018 zu einem Roundtable unter dem Titel „HeForShe: Warum es Männer* braucht um Frauen* zu stärken“. 

25.8.2018

Für die Juni-Ausgabe der maxima beantworteten die Obmänner Gerhard Wagner (HeForShe Vienna) und Bernhard Maria Wimmer (HeForShe Graz) Fragen zum Feminismus, zu Männlichkeit und der Rolle der Männer im Kampf für Gleichstellung und gaben Einblicke in ihre ganz persönlichen Beweggründe für ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter. 

12.6.2018

Am 13. Juni 2018 lud HeForShe Vienna somit zum Event Gaming Girls im VR-Café VREI ein. Expertinnen und Experten, ob aus der Wissenschaft, der Spieleentwicklung oder der E-Gaming Branche, versammelten sich, um bei einer Podiumsdiskussion den Ist-Zustand der österreichischen Gaming-Industrie und der Geschlechtergleichstellung zu debattieren.

9.3.2018

HeForShe Vienna präsentierte erstmals das Kurzfilm-Event Cut The Gap! – The Vienna Gender Equality Short Film Day! Am 10. März 2018 hatten Filmemacher*innen die Chance, ihre Kunstwerke beim Event im Top Kino zu zeigen, ihre Kreativität auszuleben und sich dabei aktiv für Geschlechtergleichberechtigung einzusetzen.

30.11.2017

Schokoadventkalender kennen und haben wir doch alle. HeForShe Vienna hingegen durfte dieses Jahr erstmals einen ganz besonderen Adventkalender vorstellen, der sogar ein Türchen mehr hatte. Vom 1. bis 25. Dezember präsentierte sich täglich ein/e prominente/r Unterstützer*in, HeForShe Vienna Mitglieder sowie verschiedenste österreichische Organisationen, die mit ihrer Teilnahme an der Kampagne ein Zeichen für die UN-Kampagne in Österreich setzen wollen.

19.9.2017

Anlässlich des dritten Jahrestages der internationalen UN Women HeForShe-Kampagne am 20. September gab es natürlich jede Menge Gründe zum Feiern. Doch unsere Bewegung für eine menschlichere und gerechtere Gesellschaft ist noch lange nicht an ihrem Ziel angelangt. Deshalb feierten wir nicht lange, sondern starteten fulminant ins nächste Jahr! 4 Tage - 4 Themen - 4 Events.

29.5.2017

Am 30.Mai 2017 war HeForShe Vienna an der Wirtschaftsuniversität Wien zu Gast und zeigte gemeinsam mit dem WU Institut für Gender und Diversität in Organisationen den US-amerikanischen Dokumentarfilm "The Mask You Live In".

Please reload

Impressum | Datenschutz |

 

​©2019 by HeForShe Vienna