Aktuelle Beiträge

Archiv

Kategorien

Der Sigi-Maurer-Prozess – Recht einfach erklärt

Am Montag den 16. September fand erneut eine Verhandlung im Prozess gegen Sigi Maurer statt. Das Oberlandesgericht Wien hatte das erstinstanzliche Urteil vom letzten Jahr, in dem Maurer zu Zahlungen in Höhe von EUR 7.000 verurteilt worden war, aufgehoben. Nun wird der Fall am Wiener Landesgericht für Strafsachen neu verhandelt. Aus diesem Anlass möchte ich einen Überblick über die rechtliche Ausgangslage und das erstinstanzliche Urteil geben und außerdem die rechtlichen Möglichkeiten aufzeigen, die Frauen bei sexueller Belästigung im Netz zur Verfügung stehen. Der Sachverhalt Die ehemalige Nationalratsabgeordnete Maurer hatte im Mai obszöne und sexuell explizite Nachrichten vom Facebook-Mess

Impressum | Datenschutz

 

​©2020 by HeForShe Vienna